Weihnachtsaktion „Gute Taten statt Geschenke“ – Hilfsprojekt aus Dresden

Heute stellen wir Ihnen das ehrenamtliche Projekt von unserem ORANGE Engineering Mitarbeiter Andreas Schulze aus der Niederlassung Dresden vor:

„Jugendfeuerwehr Friedersdorf“

 

Hier eignen sich die Jugendlichen Fähig- und Fertigkeiten für den Feuerwehrdienst an. Zudem ist ein Jugendaustausch in 2018 mit einer Jugendfeuerwehr in Finnland geplant.

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 17 Jahren für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten. Mit 16 können Sie in den aktiven Dienst übergehen, dürfen aber bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur zu Hilfsarbeiten im Einsatz eingesetzt werden (z.B. Absichern Unfallstelle). Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter (18 Jahren) nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen aktiv werden.

Viele verschiedene Projekte werden mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr durchgeführt, wie zum Beispiel Zeltlager, Teilnahme am Landesfeuerwehrtagen als Projektgestalter und Aussteller sowie Durchführung der 48h -Aktion, um nur einige zu nennen. Verantwortlich ist hierbei der Jugendwart. Bisher sind aus den Reihen der Jugendfeuerwehr bzw. der Brandschutzhelfer bisher 8 Jugendliche in die Reihen der Aktiven übergegangen.

 

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt. Ein meist speziell geschulter Jugendfeuerwehrwart betreut im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Jugendfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter.

 

Ein wichtiges Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Auf Grund der immer weniger werdenden Kinder ist diese Förderung sehr wichtig, da gerade kleinere Freiwillige Feuerwehren schon jetzt Personalsorgen haben. Leider ist die Zahl der Quereinsteiger in die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren rückläufig, so dass vielerorts die Jugendfeuerwehr die größte Nachwuchsquelle an Einsatzkräften ist. So sind bei der Freiwilligen Feuerwehr Friedersdorf achtzehn der aktiven Kameraden aus den Reihen der Jugendfeuerwehr oder der Jungen Brandschutzhelfer entsprungen. 

 

Warum liegt Ihnen das Projekt am Herzen?

„Es liegt mir am Herzen den Zusammenhalt der Jugendlichen zu fördern und mich für den Erhalt der Freiwilligen Feuerwehr Friedersdorf, durch Nachwuchsausbildung zu engagieren“