Sieben „Nachwuchs-Ingenieure“ am Zukunftstag bei ORANGE Engineering

„Das wird ja wirklich gebaut!“ staunten sieben „Jungingenieure“, die am Zukunftstag bei ORANGE Engineering in Bremen Einblicke in die Arbeitsabläufe eines technischen Büros gewinnen durften. Anhand von fiktiven Modellen wurde den Kindern die Entwicklung spannender Maschinen und Flugzeugteile sowie vieler anderer High-Tech Projekte veranschaulicht. Zuvor wurden sie „mit der Maus“, einem kindgerechten Film, auf ihren Tag im ORANGE-Büro eingestimmt.

Auch wenn nicht alles gleich verstanden wurde: der Ausblick darauf, was aus den Ideen einmal werden soll, hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. „Wir wollten den Kindern nicht nur die Theorie zeigen, sondern auch, dass aus den zahlreichen Ideen wirklich etwas realisiert wird“ , erzählt der stellv. Niederlassungsleiter Sven Carstensen. Deshalb hatten die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, bei dem Maschinenbauer „Peter Suhling Automation“ den Bau einer echten Maschine zu erleben. Hier konnten sich die „Jungingenieure“ von der Umsetzung der theoretischen und geplanten Projekte mit eigenen Augen überzeugen und damit einen unvergesslichen Zukunftstag erleben. „Ich bin mir sicher, den einen oder anderen Schüler werden wir in einigen Jahren bei uns wiedersehen“, resümiert Sven Carstensen mit einem zufriedenen Lächeln den Zukunftstag.

Auf dem Foto (v.l.): Anja Zachäus, Wojciech Jurkiew (ORANGE), die sieben „Jungingenieure“ sowie Suna Yilmaz und Sven Carstensen (ORANGE)