ORANGE Engineering fördert die Aus- und Weiterbildung von jungen Technikern

Nachwuchsförderung wird bei ORANGE Engineering groß geschrieben. „Indem wir jungen Menschen Möglichkeiten eröffnen, die Praxis kennenzulernen, engagieren wir uns aktiv für die Techniker und Ingenieure von morgen“ erklärt Stephan Müller, Niederlassungsleiter von ORANGE in Mannheim.

 

So ist seit dem Start der Sommerferien im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung zum Maschinenbau-Techniker Marcel Schäfer im Technischen Büro von ORANGE in Mannheim damit beschäftigt, seine Technikerarbeit zu erstellen. In Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Unternehmen und unter Betreuung des ORANGE-Projektleiters Jan-Frederik Flachs wurde gemeinsam eine interessante Aufgabenstellung erarbeitet. Gleichzeitig sammelt der Technikerschüler auf diese Weise wichtige Praxiserfahrung.

 

Unter dem Titel „Machbarkeitsuntersuchung: Bedarfsabhängige Darstellung eines Drehkegelventils und seiner Komponenten durch ein parametrisch konstruiertes CAD-Modell“ befasst sich Marcel Schäfer mit einer Möglichkeit, durch Eingabe in eine Bedienermaske parametrisierte Bauteile auf entsprechende Größen anzupassen. Weiterhin wird untersucht, wie über Makros gewisse Grundeinstellungen wie Zeichnungskopf, Normen etc. direkt in die Zeichnung implementiert werden können.

„Auf diese Weise helfen wir jungen Technikerschülern, konkrete Einblicke in die Berufswelt zu erlangen und sie an Aufgabenstellungen für ihre zukünftige Tätigkeit heranzuführen. Zudem haben wir auch die Gelegenheit, potentielle neue Mitarbeiter vorab kennen zu lernen“ unterstreicht Jan-Frederik Flachs die Vorzüge des Engagements.

ORANGE Engineering wünscht Marcel Schäfer bei der Bearbeitung seiner Aufgabenstellung viel Spaß und Erfolg!