Weihnachtsaktion „Gute Taten statt Geschenke“ – Hilfsprojekt aus Berlin

Heute stellen wir Ihnen das ehrenamtliche Projekt von unserer ORANGE Engineering Mitarbeiterin Henriette Förster aus der Niederlassung Berlin vor:

 

 „Kleine Entdecker“ e.V.

 

Hierbei handelt es sich um eine Eltern-Initiativ-Kita in der Köpenicker Altstadt mit 30 Kindern. Die Kita ist eine kleine Einrichtung mit einem eigenen kleinen Außengelände. Es bedarf an finanzieller Unterstützung bei der Materialbeschaffung für die Umgestaltung des Gartens. Der Spielplatzsand und die marode Holzumrandung sollen ausgetauscht sowie der Rasen erneuert und eine kleine Werkbank für die Kinder gebaut werden.

Frau Förster ist erste Vorstandsvorsitzende und kümmert sich mit zwei weiteren Müttern um alle Belange der Kita. Dazu gehören z.B. die Organisation von Veranstaltungen, Teilnahme am Kita-Ausschuss, Koordination der Elterndienste sowie Bestellungen.

Der Verein versteht sich, ganz im Sinne Montessoris, als Wegbereiter und aufmerksamer Begleiter der Kinder. Die Montessori-Pädagogik gehört zu den gefragtesten Reformerziehungsstilen in Deutschland.

Die Basis der Montessori-Pädagogik ist das Kind selbst mit seinen Bedürfnissen und seiner eigenen Persönlichkeit. Die Montessori-Pädagogen helfen dem Kind seinen Willen zu entwickeln, indem sie ihm Raum für freie Entscheidungen geben. Die Möglichkeit sich voll und ganz auf eine Beschäftigung oder einen Gegenstand zu konzentrieren ist für Kinder von immenser Bedeutung. In Montessori-Einrichtungen lernen Kinder auch Übungen des alltäglichen Lebens, um bestmöglich auf die Selbstständigkeit vorbereitet zu werden. Sie helfen z.B. beim Wäsche waschen, Kochen oder Aufräumen. Montessori-Pädagogen haben Vertrauen in die Kompetenz des Kindes.

Der Grundsatz in der Montessori-Pädagogik ist: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, eigene Potenziale zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Die kindgerecht vorbereitete Lernumgebung garantiert abwechslungsreiche und lernintensive Angebote. Ein motiviertes Team von drei Erziehern, fühlen sich der freiheitlichen Entwicklung der Kinder verpflichtet und sind Ansprechpartner und Helfer, um selbstbewussten, neugierigen Kindern einen Raum zum Lernen, Spielen sowie Entwickeln zu bieten.

 

Warum liegt Ihnen das Projekt am Herzen?

„Spielen und toben im Kita-Garten ist wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder, es fördert die Fantasie und Kreativität. Daher hat dieses Projekt oberste Priorität für mich“