Flaschendeckel-Spendenaktion Mannheim

Zusammen mit den DPSG Pfadfinder Heidelberg Kirchheim überbrachte Markus Bauer, Leiter der ORANGE Niederlassung in Mannheim, 17.500 Flaschendeckel zur Sammelstelle in Oftersheim. Diese übergibt die Deckel an einen Verwertungshof. Warum? Mit 500 normalen Flaschendeckeln von Plastikflaschen kann eine Impfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis) bezahlt werden. Die Flaschendeckel bestehen aus einem kostbaren Material und werden wiederverwertet.
In den letzten Monaten haben die Pfadfinder etliche Kisten, Tüten und Körbe mit Plastikdeckeln im Vereinshaus in Heidelberg- Kirchheim gesammelt. ORANGE Engineering unterstütz durch einen kleinen Beitrag an Deckeln sowie der Logistik zur Sammelstelle in Oftersheim.
Der Erlös kommt dem Rotary Projekt „End Polio Now“ zu. Auf der Rotary International Convention 2013 in Lissabon stellte der Rotary Club of Sintra sein Projekt vor: Sie sammeln Deckel von Plastikflaschen, verkaufen diese an einen Verwerter und finanzieren damit Rollstühle für bedürftige Menschen in Portugal. Von dieser Grundidee begeistert, begannen die Gründungsmitglieder des Vereins „Deckel drauf e.V.“ ein Konzept zur Nachahmung in Deutschland zu entwickeln. Das Ziel des Vereins besteht darin, durch das Sammeln und die Verwertung von Plastikdeckeln Projekte finanziell zu unterstützen. Mit dem Erlös der Deckel unterstützt der Verein das Rotary Projekt „End Polio Now“ und damit die Bekämpfung der Krankheit Polio.
„Mit 500 Deckeln, wird eine Impfung für arme Kinder in armen Ländern, die sonst womöglich an Kinderlähmung erkranken würden, finanziert – das möchten wir als ORANGE Niederlassung Mannheim unterstützen“, so Markus Bauer.
Die Pfadfinder in Heidelberg, mit (kleiner) Unterstützung durch ORANGE Engineering in Mannheim, konnten insgesamt 35 Impfungen finanzieren und möchten sich bei allen fleißigen Flaschendeckelsammlern für die Unterstützung bedanken! 😃